independent music magazine

untoldency proudly presents: Tilman „Blume im Grau“ Tour 2022

Tilman, das sind Fabio, Peter und Tilman. Das Trio aus Bad Neustadt an der Saale ist eine leuchtende “Blume im Grau” der Indie-Landschaft. Der Sound der drei ist anders, irgendwie frisch und leicht und poetisch und verzweifelt und tänzelnd. Vieles also, was uns live, beim Streaming und visuell geboten wird.

Vergangenen Herbst und diesen Sommer konnten wir den Sound von Tilman schon bei Supportshows von u.A. JEREMIAS und auf etlichen Festivals zwischen anderen tollen Künstler:innen erleben. Wem das, so wie uns, noch nicht genug war, wird sich jetzt freuen, denn Tilman gehen im Herbst auf ihre erste eigene Clubtour. Diese ist ihrer gleichnamigen Debüt EP “Blume im Grau” gewidmet, die im April 2021, also im Corona-Grau, erschienen ist. Jetzt möchten Tilman, wie sie ankündigen, ihrer EP nochmal „einen gebührenden Rahmen“ geben.

Die “Blume im Grau”-EP nimmt die frisch gegründete Band während des Total-Lockdowns in Würzburg auf. Mit dabei ist auch Malte Huck (BEACHPEOPLE, ehemals AnnenMayKantereit) am Bass, der das Trio auch live unterstützt und dem Klang der Band die nötige Tiefe verleiht. Wie es genau zu dieser Formation kam, haben uns Tilman hier im Interview verraten. Außerdem wissen wir nun, dass die Band während einer ihrer neueren Singles “Fassade”, auf der Bühne immer einen Teil spontan jamt!

Neben diesen einzigartig individuellen Klängen, erwarten uns tänzelnde Drum-Grooves, starke Gitarrenriffs, verträumte, aber bestimmte Texte und die unverkennbare Stimme von Sänger Tilman. Die Band lädt ein zum Tanzen bei “Zeit verrannt”, zum Träumen bei “Zuckersüß” und zum Nachdenken sowieso.


Besser als Tilman selbst könnten wir es nicht sagen, denn “bei jedem Blick geht das Nicht-Lieben nicht”. Wer also in letzter Zeit auch “so viel Zeit” hat, checkt besser mal die Tourdaten, denn da gibt’s was zu erleben!:-)

Wir freuen uns, die erste Clubtour der Indie-Sternchen präsentieren zu dürfen.


Untoldency proudly presents: Tilman „Blume im Grau“ Tour 2022

20.09.22 HAMBURG Freundlich & Kompetent
21.09.22 LEIPZIG nochbesserleben
28.09.22 STUTTGART Café Galao
29.09.22 ERLANGEN E-Werk
14.10.22 MÜNCHEN Lost Weekend
16.10.22 AUGSBURG Soho Stage
21.10.22 WÜRZBURG Cairo
29.10.22 BAD NEUSTADT Juze


Um die Wartezeit zu verkürzen, empfehlen wir, sich durch den alles andere als grauen Soundtrack von Tilman zu träumen und zu hören.

related articles
musikvideo der woche
UNTOLD ADVENTSKALENDER
jahresrückblicke 2021

Untold Adventskalender

Jeden Tag ein Türchen. Mit Musikempfehlungen, exklusiven Interviews, Konzerten und Verlosungen.
new untold releases
untold pop up shows
artists to watch 2021

Ihr wollt vor allen anderen wissen, wer 2021 zu seinem|ihrem Jahr macht?
Checkt hier die heißesten Newcomer – untold style.