independent music magazine

untoldency proudly presents: Acoustics Winter Session in Hamburg am 02.02.2022

Acoustics Winter Session 2022, Elbphilharmonie, Hamburg, Konzert, Live, The Flavians, Novaa, KLAN, Musik, Indie, Pop, Blog, Magazin, untoldency

Wer uns den Sommer 2021 über verfolgt hat (wer nicht?), kann sich vielleicht noch an die Acoustics Concerts erinnern. Bei insgesamt 42 Shows in 7 Städten haben wir wunderbare Künstler:innen auf den Open Air-Bühnen erleben und wenigstens ein paar Wochen über das Gefühl von Normalität spüren dürfen. Aber weder wir noch die Acoustics Concerts selbst haben Bock, auf dieses Gefühl bis zum Sommer 2022 zu warten. Denn auf Konzerte warten haben wir in den letzten Jahren wirklich durchgespielt. Und deshalb freuen wir uns umso mehr, euch die Acoustics Winter Session am 02.02.2022 in der Elbphilharmonie in Hamburg präsentieren zu dürfen. Alle wichtigen Infos dazu lest ihr hier und jetzt.


Das Motto „Akustisch, hautnah und handgemacht“ der Acoustics kennen und lieben wir bereits. Bei den Konzerten treffen sich klassische Indie-, Folk- und Songwriter-Acts, Deutsch-Rap und Rock-Pop bis hin zu Fusion-Jazz-Kombos auf einer Bühne. Die Mischung ist bunt und vielseitig. Alles im akustischen Gewand und mit der Nachwuchsförderung als zentralen Gedanken. In den zwölf Jahren des Bestehens waren immer wieder Acts vor ihrem großen Durchbruch Teil der Acoustics. Alice Merton, Provinz, CATT und Lilly Among Clouds sind teils national, teils sogar international erfolgreiche Künstler:innen. Bei ihren Acoustics-Shows konnte das Publikum sie in einem intimen Rahmen erleben, bevor es auf die großen Bühnen ging.

Bei einer Sache sind wir uns wohl alle einig: Musik in akustischer Darbietung und ohne Effekthascherei ist einfach irgendwie direkter, unmittelbarer. Im Sommer genießen wir das mit einem kühlen Bier oder einer spritzigen Limonade. Aber warum eigentlich nur im Sommer? Akustische Sounds sind im Winter mindestens genauso hörenswert und wiegen uns in der Melancholie des grauen Himmels. In diesem Jahr feiert die Konzertreihe schon ihr 12-jähriges Bestehen und krönt dieses Jubiläum mit einer Winter Session am 02.02.2022 in Hamburg mit The Flavians, Novaa und KLAN.


The Flavians
TheFlavians, Acoustics Winter Session 2022, Elbphilharmonie, Hamburg, Konzert, Live, The Flavians, Novaa, KLAN, Musik, Indie, Pop, Blog, Magazin, untoldency

The Flavians wurde 2017 in Berlin gegründet und besteht aus den Schweden Joakim Jägerhult und Liam Blomqvist, der Tschechin Anna Vaverková und dem Briten Thomas Wills. Inspiriert von den warmen, nostalgischen Klängen der 60er Jahre und der hektischen, hedonistischen Energie Berlins, verbindet die Band drei unterschiedliche Stimmen mit psychedelischen Gitarrentexturen, Barroom-Piano und stampfenden Drums zu surrealen und doch geerdeten, zugänglichen, melodischen und experimentellen Songs. Seit ihrer Gründung haben The Flavians in ihrer Wahlheimat Berlin ausverkaufte Shows, Headliner- und Supporttouren durch ganz Deutschland gespielt. Und wer super gut drauf ist, hat das internationale Quartett auch schon im Sommer bei den Acoustics Concerts live gesehen.


Novaa
Novaa, Acoustics Winter Session 2022, Elbphilharmonie, Hamburg, Konzert, Live, The Flavians, Novaa, KLAN, Musik, Indie, Pop, Blog, Magazin, untoldency

Für die letzten, die diesen artist to watch 2022 noch nicht kennen, gibt’s auch hier nochmal eine kleine Stütze: Novaa ist Künstlerin, Songwriterin und Produzentin aus Berlin, die im Juli 2021 ihr drittes Album „She’s A Rose“ veröffentlicht hat. Minimalistischer Sound trifft intensive Gefühle: Aus einer radikal persönlichen Perspektive malt sie ein Bild von Geschlechterrollen und den Herausforderungen, denen Frauen* heute begegnen. In unserer Redaktion gibt es keine Person, die dieses Album nicht wunderschön findet. Aber Novaa wäre nicht Novaa, wenn sie nicht schon ein weiteres selbstproduziertes Album in der Pipeline hätte – die zweite Seite des Albums mit dem Namen „She’s A Star“ erscheint im April 2022 und zeigt ihre humoristische Sichtweise auf harte Themen, gepaart mit elektronischen Beats und ihrer unverwechselbaren musikalischen Handschrift.


KLAN
KLAN, Acoustics Winter Session 2022, Elbphilharmonie, Hamburg, Konzert, Live, The Flavians, Novaa, KLAN, Musik, Indie, Pop, Blog, Magazin, untoldency

KLAN sind die Brüder Michael und Stefan Heinrich und das Chamäleon der deutschen Popmusik. Mal punkig-politisch, mal mit großem Herzschmerz, nie aber ohne intelligente und gleichzeitig emotionale Worte, zeigen die beiden, wie deutscher DIY-Pop geht. KLAN schafften es mit ihrem Debüt „Wann hast du Zeit“ und den beiden Halben „Winterseite“ und „Sommerseite“ über unbekannte Trampelpfade mitten ins Zentrum zeitgenössischer Popkultur, auf die Bühnen des Landes, in den Rundfunk und ins Feuilleton. Getrieben von Überzeugungen und mit klaren Standpunkten machten sich Michael und Stefan einen Namen im oft so inhaltslosen Musikzirkus. Bei ihren Konzerten wird die Leidenschaft greifbar, die sie antreibt – ihre Musik und ihre Geschichten sind universell, ihr Charisma einzigartig. KLAN sind alles was eine Popband sein sollte und noch viel mehr.


Also wir haben mega Bock und wissen, dass ihr es auch habt. Markiert euch also den 02.02.2022 ganz dick und mit Textmarker im Kalender und überlegt schon mal, was ihr an diesem unvergesslichen Abend im kleinen Saal der Hamburger Elbphilharmonie anziehen wollt. Tickets für die Acoustics Winter Session gibt’s hier:


Fotocredits: Tobias Humble, Dorothea Dittrich, Rebecca Krämer

related articles
musikvideo der woche
UNTOLD ADVENTSKALENDER
jahresrückblicke 2021

Untold Adventskalender

Jeden Tag ein Türchen. Mit Musikempfehlungen, exklusiven Interviews, Konzerten und Verlosungen.
new untold releases
artists to watch 2021

Ihr wollt vor allen anderen wissen, wer 2021 zu seinem|ihrem Jahr macht?
Checkt hier die heißesten Newcomer – untold style.

all of the untold