independent music magazine

untoldency proudly presents: King Charles European Tour 2022 *VERSCHOBEN*

King Charles, European Tour 2022, Tour, Tournee, Deutschland, Österreich, Netherlands, Live, Konzert, Indie, Pop, Folk, untoldency, untoldency magazine
UPDATE 23.02.2021:
Leider muss die European Tour trotz aller Bemühungen aus ihr-wisst-schon-welchen-Gründen verlegt werden. Wir sind super traurig darüber. Aber: Die Tour soll Ende 2022 nachgeholt werden. Alle Infos dazu erfahrt ihr bei uns, sobald es soweit ist 🙁

Heute gibt es von uns mal wieder Tourankündigung, die es in sich hat: King Charles geht nach 5 Jahren Bühnenabstinenz endlich wieder auf Tour. Im März 2022 startet seine European Tour, die ihn quer durch Europa führt. Alle bisher bestätigten Termine und hard facts erfahrt ihr jetzt!


Mit einem Look irgendwo zwischen Adam Ant und Prince und einem Sound, der schimmernden Pop, Alternative-Rock und Electric-Folk verbindet, stürmte der Singer-Songwriter Charles Costa aka King Charles aus London mit seinem von Kritikern gefeierten Debüt „Love Blood“ 2012 die Bühnen. Kurz zuvor gewann er den renommierten „International Songwriter of the Year“-Award. Nach einer ausgedehnten internationalen Tour veröffentlichte er 2016 sein zweites Album „Gamble for a Rose“, welches von Marcus Mumford produziert wurde. King Charles kehrte zurück zu seinen Folk-Wurzeln, während sein Sound eine moderne Note behielt.

2020 arbeitet er mit Matthew Wilder zusammen – und so entstand das dritte Studioalbum „Out of my Mind“. Das Album ist ein Selbstgeständnis seines Kampfes für psychische Gesundheit und erforscht die Kernthemen Liebe, Einsamkeit, Sex und Selbstmord, während der Sound von roher Energie und Emotionen getragen wird. Sein neuer Sound kann durchaus überraschen, denn er zieht einen unerwartet in den Bann. King Charles sprengt damit mutig die Grenzen seines künstlerischen Schaffens.

Nun ist es 5 Jahre her, seit wir King Charles auf den Bühnen Europas erleben durften – aber im März 2022 ist er endlich wieder mit gesamter Band unterwegs. Wo und wann ihr ihn live im Club eures Vertrauens sehen könnt, erfahrt ihr hier:


01.03.2022 | NL-Amsterdam, Melkweg
06.03.2022 | DE-München, Milla
07.03.2022 | AT-Wien, B72
08.03.2022 | DE-Leipzig, Moritzbastei
10.03.2022 | DE-Hamburg, Nochtspeicher
11.03.2022 | DE-Hannover, Béi Chéz Heinz
12.03.2022 | DE-Berlin, Privatclub
13.03.2022 | DE-Köln, Artheater
(more tba)


Tickets für die European Tour 2022 sind ab sofort verfügbar, einfach den Button klicken!

Sind ja noch ein paar Tage hin, also checkt King Charles bis dahin doch gerne auf Instagram oder Facebook ab.

Und um in die richtige Stimmung zu kommen, gibt’s hier noch das aktuelle Album „Out of my Mind“ zum in Dauerschleife hören:

Fotocredit: Peter O’Sullivan

related articles
musikvideo der woche
UNTOLD ADVENTSKALENDER
jahresrückblicke 2021

Untold Adventskalender

Jeden Tag ein Türchen. Mit Musikempfehlungen, exklusiven Interviews, Konzerten und Verlosungen.
new untold releases
artists to watch 2021

Ihr wollt vor allen anderen wissen, wer 2021 zu seinem|ihrem Jahr macht?
Checkt hier die heißesten Newcomer – untold style.

all of the untold