independent music magazine

Exklusive Videopremiere: Neue Deutsche Wahrheit und „Wenn Du Willst“

Neue Deutsche Wahrheit, Wenn Du Willst, Videopremiere, Musikvideo, Tristesse, Exzess, Review, Indie, Pop, Disco, Blog, Blogger, Magazin, untold, untoldency, Laura Affolter

Ich weiß, ihr seid sicherlich schon mal kompetenter informiert worden, aber: Es ist Sommer. Und was machen wir im Sommer gerne? Richtig. In der Sonne entspannen, mit den liebsten Freund:innen Eis essen und danach Richtung Sonnenuntergang dancen. Wenn dazu noch die passende Musik läuft, ist das doch einfach der perfekte Tag oder? Und da kommen Neue Deutsche Wahrheit ins Spiel. Letzten Freitag hat das Hamburger Duo eine wunderbar tanzbare Sommerhymne namens „Wenn Du Willst“ veröffentlicht. Und heute feiert das dazugehörige Musikvideo exklusiv Premiere bei untoldency. Wie der Song klingt und warum das Video euch umgehend in Sommerurlaub-Vibes versetzt, verrät euch Jule jetzt.


Bevor es losgeht, gibt’s zu Beginn wie gewohnt meinen kleinen Faktencheck. Ich verfolge Neue Deutsche Wahrheit schon eine ganze Weile. Der Hauptgrund dafür ist ungefähr der oberflächlichste, den man sich denken kann (sorry). Haltet euch fest: V und P sind in meinen Augen die ästhetischsten Personen, die die deutsche Popmusik-Welt gerade so zu bieten hat. Punkt. Sie sind bunt, sie sind laut und dabei unfassbar elegant – sie sind eigentlich all das, was ich gerne wäre, mich aber nicht traue. Jetzt ist es raus. Musikalisch bewegt sich das Drama Pop-Duo irgendwo zwischen Disco und Ballade, Kerzenlicht und Feuerwerk, einfach zwischen Tristesse und Exzess. Neue Deutsche Wahrheit schaffen mit ihrer Musik eine Welt, in der wir alle willkommen sind und so sein dürfen, wie wir wollen. Ich liebe ihren Vibe und ihre Ausstrahlung sehr und bin daher umso glücklicher, gerade diese Zeilen schreiben zu dürfen.

Neue Deutsche Wahrheit, Wenn Du Willst, Musikvideo, Videopremiere, Tristesse, Exzess, Review, Indie, Pop, Disco, Blogger, Blog, Magazin, untold, untoldency, Laura Affolter

Ich hab so summer city vibes

Mit ihrer neuen Single „Wenn Du Willst“ haben die beiden Zuckermäuse nun einen astreinen Sommerhit veröffentlicht, der mich von der ersten Sekunde an komplett abgeholt und zurück in die 90er geschmissen hat. Neue Deutsche Wahrheit haben ihren ganz eigenen Stil, auch gesanglich, der sich schon in den ersten Sekunden wieder einmal offenbart. Während P liebliche Gesänge von sich lässt, steuert V königlichen Sprechgesang bei. Ich höre es total gerne, wie die beiden sich sowohl technisch als auch klanglich ergänzen. „Wenn Du Willst“ macht durch seine Energie direkt extrem gute Laune. Es geht um heiße Sommertage und den Traum, für immer mit dem neuen Herzblatt am Pool zu liegen und gemeinsam Gelato zu verputzen. Catchige Drums, fetzige Synthies – mehr brauche ich nicht für einen gelungenen Sommertag (na gut, vielleicht noch 2 Kilo Sonnencreme auf meiner Haut).


Ich hab diese Vision
Wir am Pool, Meer, Strand
Auf der Badewiese, Limo
unter unsern Füßen Sand


Na, seid ihr jetzt auch so richtig scharf auf das Musikvideo? Fühl ich total. Ich will euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen, hier könnt ihr jetzt das Video anschauen:

Das Video beginnt mit V und P, die gemeinsam vor einem Wohnwagen sitzend ein beliebtes Kartenspiel mit drei Buchstaben spielen (UNO, Leute). Im Verlauf sehen wir die beiden, wie sie einfach einen perfekten Sommertag verbringen. Chillen am Strand, leckere Drinks und das allerbeste daran: Sie erleben das alles gemeinsam. Und wer genau hinschaut, der erkennt sofort, was ich vorhin mit der Ästhetik meinte. I mean, schaut doch mal, wie grazil die beiden sich bewegen, ich könnte ihnen stundenlang zusehen. Mit den eingebauten Selfie-Sequenzen geben Neue Deutsche Wahrheit dem Musikvideo dazu auch noch einen total persönlichen und nahbaren Vibe. Na, wer möchte jetzt sofort an den nächsten Strand flüchten? Geil, same.

Meine Highlights sind übrigens: V, wenn sie „kiss, kiss, kiss“ singt, die super süße Tanzeinlage im Sonnenuntergangen und natürlich die Fingernägel 💚 Und eins steht ja wohl mal fest: Ich möchte bitte bald einen Sommertag mit Neue Deutsche Wahrheit verbringen, geht da was?


Also los, wir packen unsere Sachen, schnappen uns unsere Liebsten und dann genießen wir jetzt alle einen wunderbaren Tag in der Sonne. Den perfekten Soundtrack dafür haben Neue Deutsche Wahrheit ja schon geliefert, jetzt liegt es an uns. Drückt hier einfach auf Play und dann kann‘s losgehen:

Fotocredit: Laura Affolter / Design: Mählerbrandt

Share on facebook
Share on whatsapp
related articles
musikvideo der woche
UNTOLD ADVENTSKALENDER

Untold Adventskalender

Jeden Tag ein Türchen. Mit Musikempfehlungen, exklusiven Interviews, Konzerten und Verlosungen.
new untold releases
artists to watch 2021

Ihr wollt vor allen anderen wissen, wer 2021 zu seinem|ihrem Jahr macht?
Checkt hier die heißesten Newcomer – untold style.

Du würdest auch gerne über deine neu entdeckten Musik-Schätze schreiben? Hier erfährst du, wie <3

all of the untold