independent music magazine

untoldency proudly presents: AB Syndrom „Tut Mir Gut Tut Mir Leid“-Tour 2022

AB Syndrom, Tut mir gut tut mir leid, Tour, Tourpräsentation, Konzerte, Livemusik, Online, Blog, Blogger, Magazin, untoldency

We came for the good news und deshalb auch einfach gleich zum Punkt: AB Syndrom, unser liebstes Avantgarde-Popduo aus Berlin geht im Herbst 2022 mit ihrem kommenden Album „Tut Mir Gut Tut Mir Leid“ auf Deutschlandtour – präsentiert von untoldency. Das Album erscheint am 30.09.2022, die erste Single „Supermond“ haben wir nicht zuletzt wegen des absolut geilen Musikvideos alle gefeiert. Alle Infos zu AB Syndrom und der Tour sowie den direkten Weg zu den Tickets gibts hier.


AB Syndrom sind die Verschmelzer experimenteller Electrosounds und ultrapersönlicher, deutscher Texte. Seit 2017 machen Bennet und Anton alles komplett DIY. Von der gesamten Musikproduktion, über Artwork bis hin zu den Musikvideos – es wird konsequent in Eigenregie produziert und auf dem selbstgegründeten Indie-Label veröffentlicht. LIEBEN WIR!

Bis wir 2020 alle von C. ausgebremst wurden, lief es bei dem Duo auch schon richtig gut: Gemeinsame Tour mit Mine, Auftritt bei Jan Böhmermann, Konzerte in fucking Vietnam, Hongkong und Manila. Nach der fremdbestimmten Zwangspause war den beiden das Thema des nächsten Albums schnell klar: die Nähe zweier Menschen – was wir in „Supermond“ wohl alle gehört haben. Dieser erste Song des Konzeptalbums über menschliche Nähe behandelt die Lust. Die Verschmelzung mit dem Gegenüber unter der kompletten Ausblendung der Umgebung, voll konzentriert auf das Wesentliche. In „Tut Mir Gut Tut Mir Leid“ behandeln AB Syndrom dann 13 verschiedene Variationen menschlicher Nähe in ihrer gesamten Breite, worin sich die erzwungene Distanz der letzten 2+ Jahre auf der einen und aufgezwungene Intimität auf der anderen Seite widerspiegelt.


Die Tourdates

Die Fahrtrichtung für die nächsten Liveshows ist also klar: es wird auf vielen Ebenen sexy und das wollen wir uns ja wohl nicht entgehen lassen? Wann ihr euch wo voll und ganz der Musik hingeben könnt, erfahrt ihr jetzt:


17.11.2022 | Köln, Yuca
18.11.2022 | Bochum, Die Trompete
19.11.2022 | Oldenburg, umBAUbar
23.11.2022 | Hamburg, Molotow Skybar
24.11.2022 | Berlin, Maschinenhaus
03.12.2022 | Stuttgart, Club Cann

Also wir können es kaum abwarten, gemeinsam mit euch und AB Syndrom wunderschöne Abende zu verbringen. Auf der Bühne erwartet euch nur Antons mit Pads versehenes Drumset und ein Keyboard, mit denen das Duo ihren elektronischen Sound für die Bühne adaptiert. Und auch dabei wird, ganz ihrem DIY-Spirit folgend, alles im Moment erzeugt: Keine Backing-Tracks, keine leblosen Show zum vorgefertigten Tape. Das wird großartig!

Bis es soweit ist, könnt ihr AB Syndrom gerne mal bei Instagram abchecken, lohnt sich!

Und außerdem kann es auch echt nicht schaden, sich die Zeit bis zum Albumrelease mit der Diskografie von AB Syndrom auseinanderzusetzen, lohnt sich ebenfalls!


Fotocredit: Anne Ludwig

related articles
musikvideo der woche
UNTOLD ADVENTSKALENDER
jahresrückblicke 2021

Untold Adventskalender

Jeden Tag ein Türchen. Mit Musikempfehlungen, exklusiven Interviews, Konzerten und Verlosungen.
new untold releases
artists to watch 2021

Ihr wollt vor allen anderen wissen, wer 2021 zu seinem|ihrem Jahr macht?
Checkt hier die heißesten Newcomer – untold style.

all of the untold